Mittwoch, 15. Juli 2020

Die Hölle von Oklahoma

Posted By: G.M. Sandfort - Juli 15, 2020

Share

& Comment

Die Hölle von Oklahoma (Originaltitel: In Old Oklahoma) ist ein Western mit John Wayne, der im Jahre 1943 gedreht wurde. Er basiert auf der Geschichte War of the Wildcats von Thomson Burtis. Die Weltpremiere fand am 6. Dezember 1943 statt.
Deutscher TitelDie Hölle von Oklahoma
OriginaltitelIn Old Oklahoma
aka: War of the Wildcats
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1943
Länge102 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
RegieAlbert S. Rogell
DrehbuchThomson Burtis
Eleanore Griffin
Ethel Hill
ProduktionRobert North
MusikWalter Scharf
KameraJack Marta
SchnittErnest Sims
Oklahoma im Jahr 1906: Die Lehrerin Catherine Allen lernt den Geschäftsmann Jim Gardner und den Cowboy Dan Somers kennen. Gardner bohrt ohne Rücksicht auf die einheimischen Indianer und Siedler nach Öl. Somers lässt sich von Gardner als Mitarbeiter engagieren. Da Somers sowohl zu den Indianern als auch nach Washington die besseren Beziehungen hat, bootet er Gardner aus und übernimmt die Ölbohrung auf eigene Faust. Gardner sabotiert Somers Unternehmung nach Leibeskräften, muss sich aber letztendlich Somers Durchsetzungskraft beugen. Auch in der Rivalität um Catherine Allen behält Somers die Oberhand.

Auszeichnungen

Der Film wurde 1944 für zwei Oscars in den Kategorien bester Ton und beste Filmmusik nominiert, konnte aber keinen gewinnen.
  • "Temperament und Humor, aber sehr rauhe Wildwestgangart."
    (6000 Filme. Kritische Notizen aus den Kinojahren 1945 bis 1958. Handbuch V der katholischen Filmkritik, 3. Auflage, Verlag Haus Altenberg, Düsseldorf 1963, S. 197)
  • "Höhepunkt in diesem Öl-Western ist eine gewaltige Prügelei zwischen dem Cowboy John Wayne und seinem Widersacher Dekker (Adolf Heinzlmeier und Berndt Schulz in Lexikon „Filme im Fernsehen“ (Erweiterte Neuausgabe). Rasch und Röhring, Hamburg 1990, ISBN 3-89136-392-3, S. 372).
Besetzung
John Wayne: Dan Somers
Martha Scott: Catherine Allen
Albert Dekker: Jim Gardner
George Hayes: Desprit Dean
Marjorie Rambeau: Bessie Baxter
Grant Withers: Richardson
Sidney Blackmer: Teddy Roosevelt
Paul Fix: Cherokee Kid




Weitere Filme vom Regisseur:
xxx
















westernfilm.de


Text und Datenquelle u.a. Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.

About G.M. Sandfort

Organic Theme is officially developed by Templatezy Team. We published High quality Blogger Templates with Awesome Design for blogspot lovers.The very first Blogger Templates Company where you will find Responsive Design Templates.

Copyright © 2020 westernfilm.de

Designed by Templatezy