Blueberry und der Fluch der Dämonen

Blueberry und der Fluch der Dämonen ist eine Western-Comicverfilmung von Jan Kounen aus dem Jahr 2004. US-Marshal Mike Blueberry, der von den Eingeborenen "Gebrochene Nase" genannt wird, hat verschwommene Ahnungen und Visionen vom Tod seiner ersten Liebe. Beruflich sorgt er dafür, dass der Friede zwischen den Truppen und den Indianern eingehalten wird; letztere hatten ihn einstmals adoptiert und aufgezogen. Vor allem muss er sich mit dem weißen Zauberer Blount auseinandersetzen, dessen Aktionen gegen diesen Frieden gerichtet sind.

Er zieht in die Heiligen Berge, um den Schurken zu stellen. Mit schamanischen Ritualen, die auch Drogeneinnahme beinhalten, bekämpft er seine Ängste und kann seine Erinnerungen an frühere Ereignisse wachrufen: Als Greenhorn verliebte er sich in eine Prostituierte; Blount erhob jedoch Ansprüche auf sie.

Deutscher TitelBlueberry und der Fluch der Dämonen
OriginaltitelBlueberry
ProduktionslandFrankreich, Mexiko
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2004
Länge124 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
RegieJan Kounen
DrehbuchMatt Alexander
Gérard Brach
Jan Kounen
Louis Mellis
David Scinto
ProduktionThomas Langmann
Ariel Zeitoun
MusikJean-Jacques Hertz
François Roy
KameraTetsuo Nagata
SchnittJennifer Augé
Bénédicte Brunet
Joel Jacovella
Besetzung
Vincent Cassel: Mike S. Blueberry
Michael Madsen: Wallace Sebastian Blount
Juliette Lewis: Maria Sullivan
Temuera Morrison: Runi
Nichole Hiltz: Lola
Colm Meaney: Jimmy McClure
Eddie Izzard: Baron Werner Amadeus von Luckner
Djimon Hounsou: Woodhead
Tchéky Karyo: Onkel
Dominique Bettenfeld: Scarcrow
Ernest Borgnine: Sheriff Rolling Star

Bei der folgenden Schießerei wurde das Mädchen getötet und er selbst schwer verwundet. Sich in die Wüste rettend, wurde er von Indianern gefunden. Nach Rückkehr in die Realität stellt er sich dem Kampf mit Blount und kann ihn besiegen.

  • Der in französisch-mexikanischer Koproduktion gedrehte Film lief am 1. Juli 2004 in Kinos des deutschsprachigen Raumes an. 
  • Vorlage sind die Comics um Leutnant Blueberry; der Film bietet eine lose Adaption des Werks

Besetzung
Vincent Cassel als Mike Blueberry
Juliette Lewis als Maria Sullivan
Michael Madsen als Wallace Sebastian Blount
Temuera Morrison als Runi
Ernest Borgnine als Rollender Stern
Djimon Hounsou als Woodhead
Hugh O'Conor als der junge Mike Blueberry
Geoffrey Lewis als Greg Sullivan
Nichole Hiltz als Lola
Kateri Walker als Kateri
Vahina Giocante als Madeleine
Kestenbetsa als Kheetseen








Weitere Filme vom Regisseur:
xxx


















westernfilm.de


Text und Datenquelle u.a. Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.
Embed from Getty Images
Embed from Getty Images

Dieses Blog durchsuchen