The Cherokee Kid ist ein amerikanischer Fernseh-Western aus dem Jahr 1996 unter der Regie von Paris Barclay für HBO. Die Stars des Films waren Sindbad, James Coburn, Burt Reynolds, Gregory Hines, A Martinez, Ernie Hudson, Dawnn Lewis und Vanessa Bell Calloway.
The Cherokee Kid, ein berüchtigter Revolverheld, tritt in Larabee, Texas, zum Showdown gegen den Undertaker an. Ein paar ungehörte Worte werden gewechselt und sie nehmen ihre Plätze ein. Beide ziehen unentschieden und Cherokee Kid fällt, sehr zur Freude des Landräubers Bloomington.
Bloomington ist mehr als bereit, dem Bestatter mehr als die vereinbarte Belohnung zu geben, doch der Bestatter besteht darauf, dass Cherokee Kid eine angemessene Grabrede erhält, die am nächsten Tag um 12 Uhr gehalten wird.
Besetzung
- Sindbad als Isaiah Turner / Der Cherokee Kid
- DeJuan Guy als junger Isaiah Turner
- Gregory Hines als Jedediah Turner / Der Bestatter
- Kareem R. Woods als der junge Jedediah Turner
- James Coburn als Cyrus B. Bloomington
- A Martinez als Juan Nepomuceno Cortina
- Ernie Hudson als Nat Love / Deadwood Dick
- Mark Pellegrino als Frank Bonner
- Burt Reynolds als Bob "Otter Bob", der Bergmann
- Dawnn Lewis als Mary "Postkutschen-Mary", Die Liebesbande
- Reginald T. Dorsey als "Cowboy" Graham, Die Liebesbande
- Nancy Lenehan als Schwester Faith, Die Liebesbande
- Hal Williams als Reverend Peel
- Hattie Winston als Mrs. Elizabeth Peel
- Ivory Ocean als Pa Holsopple
- Alaina Reed Hall als Ma Holsopple
- Edward B. Hicks als Eddie "Der zahnlose Eddie"
- Tim Kazurinsky als Gaudy Hawker
- Arnetia Walker als Jenny
- Jim Cody Williams als Billy Ray
- Roxanne Reese als Ma Henderson
- Vanessa Bell Calloway als Abby Holsopple
- Lorraine Toussaint als Mama Annie Turner
- Obba Babatunde als Isom Dart
- W. Earl Brown als Calloway
- Gary Carlos Cervantes als Cletus
- Roy Fegan als Seth
- Martin Grey als Martin
- Stuart Proud Eagle Grant als Proud Eagle
- Angela Means als Harriet
- June Kyoto Lu als Ma Lee
- James Lashly als Jake "Outlaw Jake" Carver
- Walton Goggins als Jim Bob, die Carver-Bande
- Bob Minor als Otis "Cowboy Otis"
- Spice Williams-Crosby als Miss Marjorie
- Troy Garity als der Barkeeper
- Herb Jeffries als Er selbst
Cherokee Kid wurde als Isaiah Turner geboren, er und seine Familie lebten im Oklahoma-Territorium. Viele Familien in dieser Gegend wurden gezwungen, ihren Besitz für wenig Geld zu verkaufen, damit die Eisenbahn gebaut werden konnte. Als Isaiahs Halb-Cherokee-Vater sich dagegen wehrte, wurde er ermordet. Isaiah folgte daraufhin seinem älteren Bruder Jedediah in das Lager, in dem sich die Eisenbahner befanden, und erschoss den Mann, der für den Tod ihres Vaters verantwortlich war. Als sie nach Hause kamen und ihrer Mutter erzählten, was sie getan hatten, schimpfte sie sofort mit ihnen und sagte ihnen, sie sollten Dummheit nicht mit Mut verwechseln. Ihre Mutter wusste, dass die Eisenbahner Jedediah holen würden, und in einem Moment der endgültigen Familienzusammenführung schenkte sie den Jungen den Lieblingshut ihres Vaters, der mit einer besonderen Cherokee-Feder verziert war. Es war Isaiah, der den Hut für sich beanspruchte, als er in eine Holzkiste gesteckt wurde, während ein Plan zur Flucht Jedediahs in die Wege geleitet wurde, bei dem die Mutter vorgab, ihn aus der Ferne zu erschießen. Die Mutter hielt die Männer so gut es ging zurück, bis ein jüngerer Bloomington durch die Hintertür hereinkam und zweimal auf sie schoss, wobei eine Kugel seine Stirn streifte und eine Narbe hinterließ. Sein Assistent Bonner wurde beauftragt, Jedediah zu finden (was er nie tut), und schießt in die Luft, um zu behaupten, er habe es getan.
Jedediah lief ziellos umher und wusste nicht, wohin er gehen sollte, bis er in das Haus von Reverend Peel und seiner Frau kam, die beschlossen, ihn zu adoptieren, da sie keine Kinder hatten. Vierzehn Jahre später ist er zu einem großen, starken, aber ungeschickten und naiven jungen Mann herangewachsen, der immer noch an seinem Wunsch nach Rache festhält. Eines Tages sah Isaiah ein Plakat, das Bloomingtons Ankunft in Pinedale ankündigte, wo er zu den Menschen sprechen würde, da er nun als Gouverneur kandidierte. Isaiah beschloss, dorthin zu gehen und sich für den Tod seiner Familie zu rächen. Nachdem er sich von seinen Pflegeeltern verabschiedet hat und ihm gesagt wurde, wo Pinedale liegt (Isaiahs mangelnder Orientierungssinn ist ein ständiger Witz), macht er sich auf den Weg. In einer Hütte versteckt, gerät Isaiah in ein komisches Handgemenge mit einem Mann namens Jake Carver, bei dem er ihn versehentlich mit einem Truthahn tötet und versehentlich eine Prostituierte vor der Vergewaltigung rettet. Aus Dankbarkeit kocht sie den Truthahn für ihn, verschwindet aber am nächsten Tag mit allen Resten. An diesem Tag wird er von Jake Carvers Bande gefunden. Nachdem er sich erfolglos als er ausgegeben hat, gibt er sich als ein Freund aus seiner Kindheit aus und behauptet, er habe geplant, dass sie eine Bank in Pinedale ausrauben (und sie so dazu gebracht, ihn dorthin zu bringen).
In Pinedale angekommen, geht Isaiah in eine Bank. Nachdem er mit einem der Kassierer Smalltalk gehalten und ihm von den Geschenken erzählt hat, die die Kunden je nach Höhe ihrer Einlagen erhalten, verkündet er lautstark, dass die Bande die Bank ausrauben will. Die Kassierer ziehen sofort ihre Pistolen, wobei der Kassierer Isaiah erklärt, dass die Pistole das letzte Geschenk für den höchsten eingezahlten Betrag ist. Nachdem er auf Bonner gestoßen ist und ihm komischerweise ins Gesäß geschossen hat, rennt Isaiah in die Menge, die sich versammelt hat, um Bloomington zu hören, und unterbricht die Rede, nachdem er von der Nacht erzählt hat, in der er seine Mutter getötet hat und gezeichnet wurde. Bei dem erfolglosen Versuch, ihn zu erschießen, läuft Isaiah davon und versteckt sich im Wagen von Otter Bob (Burt Reynolds), einem einsamen Mann aus den Bergen. In dieser Nacht beginnt eine Freundschaft, als Isaiah offenbart, dass er lesen kann, und Isaiah bietet zunächst die Beförderung nach El Paso dafür an, dass er Otter Bob das Lesen beibringt, fügt dann aber hinzu, dass Otter Bob ihm auch beibringt, wie man ein Bergmann ist.
Drei Monate lang reisten sie zusammen, und Isaiah lernte schließlich alle Tricks und Methoden von Otter Bob. Bonner und seine Männer waren Isaiah auf der Spur und holten Otter Bob schließlich ein, der sich schließlich opferte, um Isaiahs Leben zu retten. Isaiah entkam mit einem tödlich verwundeten Otter Bob und ließ Bonner in einer Bärenfalle zurück. Isaiah hält Otter Bob fest, als dieser seine letzten Worte spricht, und begräbt ihn dann, bevor er allein weitergeht. Unterwegs trifft er auf Cortina, der bis zum Hals im Sand eingegraben ist, und rettet ihn. In dieser Nacht schwört Cortina, Isaiah (der sich als Bob vorstellt) zu folgen, bis er seine Schuld begleichen kann, indem er Isaiahs Leben rettet. In El Paso angekommen, halten Isaiah und Cortina an einem Saloon, wo Cortina sich an einen Tisch setzt, um Karten zu spielen, und Isaiah an die Bar geht, um einen Drink zu nehmen.
Text und Datenquelle u.a. Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.